Bohnet investiert in neue Finish-Anlage

3. März 2021

Bohnet investiert in neue Finish-Anlage

Die Wäscherei Bohnet trotzt der Krise und erweitert Produktionskapazitäten am Standort Ulm-Böfingen. Mit dem im Februar installierten Finisher kann die Wäscherei seinen Kunden in noch kürzerer Zeit beste Finish-Ergebnisse liefern. Pro Stunde können nun bis zu 1.800 Kleidungsstücke getrocknet, geglättet und zusammengelegt werden. Um die Kapazität des neuen Finishers voll auszuschöpfen, investierte Bohnet außerdem in eine nochmals verbesserte Fördertechnik, erweiterte die Aufhänge-Stationen und richtete einen weiteren Faltautomaten ein.

Der Finish-Prozess besteht aus drei Schritten, die nahtlos ineinander übergehen. Anfangs hängen Mitarbeiter die noch feuchten Kleidungsstücke einzeln auf Kleiderbügel. Während die Kleidung den Finisher durchläuft, wird sie mithilfe von Dampf und heißer Luft geglättet und getrocknet. Im dritten Schritt werden die Kleidungsstücke zum Faltautomat transportiert und vollautomatisch zusammengelegt.

Leistungsstark, effizient und energiesparend
Der neue Finisher hat verschiedenste Vorteile. Einerseits steigt die gesamte Leistung der Finish-Abteilung an und wird gleichzeitig energiesparender. Andererseits ist die Maschine durch neuste Technik noch ausfallsicherer und arbeitet über Jahre hinweg Millimeter genau – dauerhaft effizienter Einsatz garantiert.